Carola von Braun mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work



AVIVA-BERLIN.de im November 2024 - Beitrag vom 22.04.2010


Carola von Braun mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
AVIVA-Redaktion

Für ihr langjähriges frauenpolitisches Engagement wurde die Politikerin am 15. April 2010 geehrt. Frauen- und Arbeitsmarktpolitik sowie berufliche Bildung waren die Bereiche, in denen sie ...




... sich für eine Gleichstellung von Frauen und Männern einsetzte.

Anlässlich der Verleihung erklärte Berlins Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen Harald Wolf: "Carola von Braun ist eine weit über die Grenzen Berlins hinaus hoch anerkannte und respektierte Persönlichkeit, die im parlamentarischen Raum, in der Verwaltung und in gesellschaftspolitischen Projekten gleichermaßen aktiv war und ist. Sie wird als politische denkende und handelnde Frau geschätzt, für die Bürgerrechte, soziale Gerechtigkeit und insbesondere die Gleichstellung von Frauen und Männern gelebter Inhalt ihres politischen Lebens sind."

Carola von Braun wurde 1984 zur ersten Frauenbeauftragten des Berliner Senats ernannt. Im Jahr 1990 wurde sie Landes- und Fraktionsvorsitzende bei der Berliner FDP. Vier Jahre später gab sie diese Sitze aufgrund der "Figaro"-Affäre ab.
Mit der Gründung der überparteilichen Fraueninitiative "Berlin - Stadt der Frauen" im Jahr 1992 schafften Carola von Braun und ihre Mitstreiterinnen eine wirksame Öffentlichkeit für Frauenthemen. Bereits Mitte der 1990er Jahre begann die Initiative sich für die Umsetzung einer Gender-Mainstreaming-Politik in der Verwaltung einzusetzen.

Dazu Carola von Braun im AVIVA-Interview von 2003: "Früher war der Staat derjenige, der nur Diskriminierung verhindern sollte. Heute hat der Staat ganz klar auch den Auftrag, Gleichberechtigung u m z u s e t z e n."

Die Überparteiliche Fraueninitiative Berlin - Stadt der Frauen ist ein Bündnis politisch engagierter Frauen aus den Fraktionen des Berliner Abgeordnetenhauses, der Landesregierung, aus Gewerkschaften, Hochschulen, Medien, Frauenprojekten und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Weitere Infos zur überparteilichen Fraueninitiative "Berlin - Stadt der Frauen" und zu Carola von Braun finden Sie unter:
www.berlin-stadtderfrauen.de

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin: Interview mit Carola von Braun



Women + Work

Beitrag vom 22.04.2010

AVIVA-Redaktion